Was? Du täuscht deinen Orgasmus nur vor?

Das Vortäuschen eines Orgasmus ist keine Seltenheit und betrifft nicht ausschließlich Frauen. Menschen jeden Geschlechts können sich in bestimmten Situationen dazu entscheiden, einen Höhepunkt vorzutäuschen. Es wird jedoch angenommen, dass Frauen häufiger dazu neigen. Aber warum täuschen viele Frauen ihren Orgasmus nur vor?

Mögliche Gründe hierfür könnten sein:

  1. Schamgefühle

    Vielleicht schämst du dich, dass du keinen Orgasmus beim Sex hast bzw. vielleicht noch nie (zumindest nicht beim Sex) erlebt hast. Vielleicht gibst du dir auch die Schuld dafür und denkst, dass mit dir etwas “nicht stimmt” da in einem Porno die Frauen doch auch immer schnell und leicht kommen. Vielleicht täuscht du daher deinen Orgasmus nur vor, da du dich unter Druck gesetzt fühlst und vielleicht die Erwartungen deines/deiner Partners/-in erfüllen, ihn/sie nicht enttäuschen oder Diskussionen vermeiden willst, warum es “schon wieder nicht geklappt” hat.

  2. Mangelnde Kommunikation

    Vielleicht fühlst du dich, wie so viele andere Menschen, insbesondere Frauen, nicht wohl dabei, über deine Vorlieben, Wünsche und Phantasien zu sprechen und diese auch auszuleben, da es dir schwer fällt, darüber zu sprechen, du dich schämst oder denkst, dass “das nicht normal ist” oder “man so etwas nicht sagen oder machen kann, da dass viel zu peinlich oder pervers ist”. Das Vortäuschen eines Orgasmus könnte daher als eine einfache Lösung erscheinen, um eine unangenehme Situation zu vermeiden oder um deine(n) Partner(in) nicht zu verletzen oder zu enttäuschen.

  3. “Schlechter” Sex

    Ein vorgetäuschter Orgasmus könnte auch dann verwendet werden, um den Geschlechtsverkehr zu beenden, wenn du z.B. keine Lust mehr oder Schmerzen hast, der Sex einfach “nicht gut” oder zu kurz ist, kein oder zu wenig Vorspiel stattgefunden hat oder du dich unwohl fühlst oder müde bist, du eigentlich überhaupt keine Lust hattest, dies jedoch auf eine weniger direkte Art und Weise ausdrücken möchtest. Praktisch nach dem Motto: “Damit ich endlich in Ruhe gelassen werde und es endlich vorbei ist”.

Fazit:

Das Vortäuschen eines Orgasmus ist keine Seltenheit und betrifft nicht ausschließlich Frauen. Menschen jeden Geschlechts können sich in bestimmten Situationen dazu entscheiden, einen Höhepunkt vorzutäuschen. Dennoch geht man davon aus, dass Frauen häufiger davon betroffen sind.

Wichtig ist jedoch, dass Paare eine offene und ehrliche Kommunikation über ihre sexuellen Bedürfnisse und Wünsche führen. Dies kann dazu beitragen, Druck abzubauen und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem beide Partner frei sind, ihre Wünsche auszudrücken und auch auszuleben. Oft sorgt auch eine Blockade im Kopf dafür, dass Frauen nicht zum Höhepunkt kommen können. Das kann dann wie ein Teufelskreis sein: viele Frauen kennen das vielleicht.

Zudem ist es hilfreich, dass Frauen lernen, sich selbst besser zu verstehen und ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse und Grenzen zu erkunden. Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz können dabei helfen, den Drang zum Vortäuschen zu reduzieren.
Letztendlich sollte sexuelle Intimität doch auf Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Befriedigung beruhen. Durch offene Kommunikation, Verständnis und Achtsamkeit können Paare gemeinsam daran arbeiten für beide Seiten eine erfüllende sexuelle Beziehung aufzubauen.

Zurück
Zurück

Fühlst du schon oder denkst du noch?

Weiter
Weiter

Warum habe ich keine Lust mehr auf Sex?